Zusammenfassung: Die Dreigroschenoper (Bertolt Brecht)

Autor: Bertolt Brecht (1898 - 1956)
Originaltitel: Die Dreigroschenoper
Veröffentlichung: 1928
Textsorte: Theaterstück
Textgattung: Drama
Literaturepoche: Literatur der Weimarer Republik

Inhaltsangabe:
„Die Dreigroschenoper“ von Bertolt Brecht wurde im Jahr 1928 am Berliner Theater am Schiffbauerdamm uraufgeführt und vor allem durch die berühmte Musik von Kurt Weill ein durchschlagender Überraschungserfolg. Die „Moritat von Mackie Messer“ und das zur Uraufführung von Weills Frau Lotte Lenya gesungene „Lied von der Seeräuber-Jenny“ wurden international bekannt und zählen heute zu den berühmtesten Musikklassikern des 20. Jahrhunderts.
Die in der Londoner Unterwelt spielende „Dreigroschenoper“ ist ein Paradebeispiel für das epische Theater Brechts, mit dem der Dramatiker den Zuschauern die gesellschaftlichen Missstände seiner Zeit, die Folgen des Kapitalismus und die soziale Benachteiligung des Proletariats vermittelte. Wie auch alle anderen Stücke Brechts ist „Die Dreigroschenoper“ ein Vertreter des anti-illusionistischen Theaters, das den Zuschauer mit Verfremdungseffekten, erzählenden Chor-Einlagen und dem Aus-der-Rolle-Fallen der Schauspieler zum Betrachter macht und ihn über die behandelte Thematik reflektieren lässt.
Brecht benutzte als Vorlage für dieses Werk eine Neuübersetzung der im Jahr 1728 uraufgeführten Oper „The Beggar’s Opera“ von John Gray, deren Inhalt auf dem tatsächlichen Leben des Verbrechers Jonathan Wild basiert. Brecht verlegte die Handlung in den Londoner Stadtteil Soho im viktorianischen Zeitalter und beschreibt die turbulenten Ereignisse des Verbrechers Mackie Messer, der sich die Wut seines Konkurrenten, des „Bettlerkönigs“ von London zuzieht und dadurch in Schwierigkeiten gerät.

Jonathan Jeremiah Peachum und seine Frau Celia betreiben mit dem Unternehmen "Bettlers Freund" eine organisierte Bettelbande, indem sie arme Leute in Kostüme stecken und in ihrem Revier zum professionellen Betteln auf die Straße schicken. Filch, der in Peachums Revier auf eigene Faust bettelt, wird von den Handlangern des Gauners verprügelt und muss nun in die Dienste Peachums treten.

Peachums Tochter Polly heiratet, ohne ihre Eltern darüber zu informieren, in einem Pferdestall ihren Geliebten, den als Mackie Messer bekannten und berüchtigten Schwerverbrecher Machaeth. Die komplette Ausstattung der Hochzeitsfeier besteht aus Diebesgut, das seine Bandenmitglieder für ihn und seine Braut zusammengetragen haben. Auf der Feier ist auch der Londoner Polizeichef Tiger Brown zu Gast, den eine lange Freundschaft mit Mackie Messer verbindet, die den Verbrecher schon des Öfteren vor der Hinrichtung bewahrt hat.

Als die Peachums hinterher von der Hochzeit ihrer Tochter erfahren, sind sie schockiert und planen, ihren ungewünschten Schwiegersohn der Polizei auszuliefern und dafür die auf ihn gesetzte Prämie zu kassieren. Polly warnt Mackie Messer jedoch rechtzeitig und dieser überträgt ihr für die Zeit seiner Abwesenheit die Leitung seiner Bande, bevor er flieht. Auf der Flucht stattet er seiner ehemaligen Geliebten, der Prostituierten Jenny in einem Bordell in Tunbridge einen Besuch ab. Diese wurde zuvor von Celia Peachum dazu überredet, Mackie Messer zu verraten und dafür die auf ihn ausgesetzte Belohnung zu erhalten. Auf der Flucht aus dem Bordell wird der Verbrecher von einer Gruppe Polizisten überrascht, verhaftet und abgeführt.

Im Old Bailey-Gefängnis erhält Mackie Messer Besuch von seinem Freund Tiger Smith, der ihm verkündet, seine Freilassung diesmal nicht veranlassen zu können, da er von Peachum erpresst wird. Seine Tochter Lucy hingegen ist bereit, Mackie Messer zu helfen, mit dem sie eine Affäre hat. Als sie von der Hochzeit ihres Geliebten erfährt, konfrontiert sie ihn und lügt ihm vor, sie sei von ihm schwanger. Im Beisein von Polly verleugnet Mackie Messer daraufhin seine Heirat, damit Lucy ihm weiterhin zur Flucht verhilft.

Peachum setzt Tiger Brown erneut unter Druck, Mackie Messer zu verhaften. Die Prostituierte Jenny fordert unterdessen die Belohnung ein, erfährt jedoch, dass Mackie Messer wieder auf freiem Fuß ist. Daraufhin informiert sie Peachum über den Aufenthaltsort des Verbrechers und dieser gibt die Nachricht an Tiger Smith weiter. Smith lässt Mackie Messer daraufhin verhaften und ins Old Bailey-Gefängnis zurückbringen und veranlasst seine Hinrichtung.

Als Mackie Messer am nächsten Morgen bereits am Galgen steht, erscheint ein königlicher Bote zu Pferd und verkündet, dass der Verbrecher begnadigt und in den Adelstand erhoben wurde. Von der Königin wird Mackie Messer mit einem Schloss und einer Rente bis an sein Lebensende reich beschenkt.

Anzeigen